Yoga-Grundausbildung der Deutschen Yoga Gesellschaft e.V. Feuerabendt-Yoga

Yoga zu lehren ist eine Berufung – und eine verantwortungsvolle und sehr schöne Herausforderung.

Unsere Grundausbildung richtet sich an Menschen, die Yoga unterrichten wollen, aber auch an alle, die sich intensiver mit diesem über Jahrtausende entstandenen Weg beschäftigen möchten.

Yoga ist vor allem ein Weg der persönlichen Erfahrung und Reife – er setzt eigenes Tun voraus. Nur dann kann ich auch andere qualifiziert anleiten und unterrichten.

Auf diesem Weg begleitet dich in unserer Grundausbildung einer der großen Pioniere des Yoga im Westen. Sigmund Feuerabendt (*1928) kann auf eine über 70-jährige eigene Yoga-Praxis zurückblicken. Von seinem Lehrer Boris Sacharow übernahm er 1963 die „Erste Deutsche Yogaschule“ (gegründet 1921 in Berlin). Seit 1980 ist er Vorsitzender der Deutschen Yoga-Gesellschaft und bildet seit dieser Zeit Yogalehrer aus. Er ist Autor vieler Bücher über Yoga und kulturelle Themen.

Mit seiner Frau lebt er heute in einem kleinen Ort bei Speichersdorf/Bayreuth, wo auch das Seminarhaus der Deutschen Yoga Gesellschaft in wundervoller Landschaft eingebettet ist.

Hier finden die Wochenendseminare der Ausbildung statt.

Mit unserer Ausbildung lernst Du an einer der Quellen des Yoga in Europa.

Zielrichtung, Aufbau und Struktur

Unsere Grundausbildung vermittelt eine solide Basis vor allem im Bereich des angewandten Yoga, wie er in Kursen geübt wird. Sie ist praxisorientiert ohne die Hintergründe des Yoga zu vernachlässigen. Eine Stundenzahl von 290 Unterrichtseinheiten gewährleistet eine fundierte Kenntnis der Körperhaltungen, Atem- und Entspannungstechniken sowie der Grundlagen der Unterrichtsgestaltung und wichtiger Anatomiekenntnisse – unabdingbar für einen verantwortungsvollen Yogaunterricht.

Mit unserem neuen Angebot der Grundausbildung möchten wir auch die Menschen ansprechen, deren derzeitige Lebenssituation es nicht erlaubt, eine große Yogalehrausbildung von über drei Jahren zu beginnen.

Die Deutsche Yoga Gesellschaft bildet seit 1974 Yogalehrer aus und ist der zweitälteste Verband für Yoga in Deutschland. Wir veranstalten keine Massenausbildungen. Individuelle Betreuung und Zeit für den Entwicklungsprozess des Einzelnen ist uns wichtiger als eine möglichst große Anzahl an Absolventen.

Die Grundausbildung kann auf die große Yogalehrerausbildung der Deutschen Yoga Gesellschaft angerechnet werden, die über 800 Präsenz-Unterrichteinheiten umfasst und insgesamt über 3 Jahre dauert.

Neben den Wochenendkursen im Seminarhaus der Deutschen Yoga-Gesellschaft bei Speichersdorf wird die Ausbildung durch die Yogaschule Bayreuth betreut, in der Nachbesprechungen zu den Seminaren und Übungsstunden für das Yogalehren durchgeführt werden. Die Yogaschule Bayreuth steht in der Tradition des Feuerabendt-Yoga und bietet seit 1998 fortlaufenden Unterricht. Schulleiter ist Michael Wagner, Yogalehrer der DYG mit 20 jähriger Unterrichtserfahrung und über 30 jähriger eigener Praxis.

Details zur Ausbildung